Aktuell

Das Straßen- und Wegekonzept für den Kreis Höxter ist fertig

02. Juli 2009
Das Straßen- und Wegekonzept ist am Mittwoch von den Projektpartnern an Landrat Hubertus Backhaus übergeben worden.

Login deaktiviert

09. April 2009
Der Login-Bereich, in dem sich alle Schlüsselpersonen den Planungsstand nach Durchführung der Ortschaftskonferenzen ansehen und downloaden konnten, wurde deaktiviert. Die Pläne entsprachen nicht mehr den aktuellen Stand. Aufgrund der eingegangenen Anregungen der lokalen Schlüsselpersonen und der Beteiligung der kreisweit agierenden Träger öffentlicher Belange erarbeiten wir derzeit das zukünftige Strukturbild des Straßen- und Wegenetzes des Kreises Höxter.

Beteiligung der kreisweit agierenden Träger öffentlicher Belange abgeschlossen

27. März 2009
Mit Ablauf der Rückmeldefrist endet nun die Beteiligung der kreisweit agierenden Träger öffentlicher Belange. Gleichzeitig sind einzelne Anregungen und Änderungswünsche seitens der Teilnehmer der zuvor durchgeführten Ortschaftskonferenzen eingegangen. Die Gutachterbüros werden nun alle vorliegenden Unterlagen und Wünsche prüfen und abschließend das "abgestimmte zukünftige Strukturbild des Straßen- und Wirtschaftswegenetzes im Kreis Höxter" erstellen. Das fertige Gutachten wird voraussichtlich Mitte Juni 2009 vorliegen und soll den Stadträten und dem Kreistag bei ihren Entscheidungen über die Erhaltung und Erneuerung von Straßen und Wegen als Grundlage dienen.

Ortschaftskonferenzen abgeschlossen

12. Januar 2009
"Die Erarbeitung eines Straßen- und Wirtschaftswegekonzepts für den Kreis Höxter ist einen guten Schritt weiter", freute sich Landrat Hubertus Backhaus. Nach Abschluss der kreisweit 63 Ortschaftskonferenzen und weiterer Abstimmungsgespräche informierten die vom Kreis Höxter beauftragten Gutachterbüros die Lenkungsgruppe über erste Zwischenergebnisse. Nach den bisherigen Betrachtungen weisen etwa 900 Kilometer Wirtschaftswege Einsparpotenzial auf. Das Beteiligungsverfahren wird nun mit kreisweit agierenden Trägern öffentlicher Belange fortgesetzt.

"Ortschaftskonferenzen"

vom 13. Oktober bis 4. Dezember 2008
Seit Mitte Oktober werden für alle Städte und Ortschaften im Kreis Höxter sog. Ortschaftskonferenzen durchgeführt.
In ca. 70 Arbeitssitzungen wird der Vorentwurf gemeinsam mit den Schlüsselpersonen erörtert und Hinweise und Anmerkungen zu einzelnen Straßen- und Wegeabschnitten entgegengenommen. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, weitere wichtige Informationen zu den Gegebenheiten vor Ort zu erhalten, die bislang nicht in Karten verzeichnet sind oder datenmäßig erfasst werden konnten.

"Einführungsveranstaltungen"

vom 15.September bis 9.Oktober.2008
In den kommenden Wochen finden in den Städten des Kreises Höxter 10 Einführungsveranstaltungen statt. Hier wird den Schlüsselpersonen das weitere Vorgehen sowie die Inhalte des Vorentwurfs zum "Strategischen Straßen- und Wirtschaftswegekonzept" erläutert. In Form eines sog. Prüfplanpakets erhalten alle Schlüsselpersonen den für sie zutreffenden Ausschnitt des Vorentwurfes, mit dessen Hilfe sie sich auf die Ortschaftskonferenzen ab Mitte Oktober vorbereiten können.

"Auftaktkonferenz"

08.September 2008
Zum Auftakt des Beteiligungsverfahrens lädt das Planungsteam im Namen des Kreises Höxter über 500 Schlüsselpersonen zu einer kreisweiten Informationsveranstaltung in die Stadthalle "Saal Weser" von Beverungen ein.

"Start der Beteiligungsphase vor Ort"

04.September 2008
Zur Information der Öffentlichkeit über die anstehende Beteiligungsphase mit mehr als 70 Konferenzen in den nächsten Monaten wurden Vertreter von Presse und Rundfunk eingeladen.

"Ziel ist ein zukunftsfähiges Straßennetz"

15.Mai 2008
Im Rahmen der Unterzeichnung des Projektvertrages wurden die Ziele des Strategischen Straßen- und Wirtschaftswegekonzepts für den Kreis Höxter erläutert.

Die Resonanz in der Presse können sie sich hier als pdf herunterladen